Fenrisfyrd – Northmen Clans unite – Viking & Fighting Weekend
Im September fand der jährliche Fenrisfyrd statt. Der Fenrisfyrd wird von “Fenrisfyrd – Northmen Clans unite” veranstaltet und stellt keinen einzelnen Verein dar, sondern einen Zusammenschluss von mehreren Vereinen, Gruppen und Kampfverbänden. Zusammen sind sie ein Linienkampf begeisterter Verbund von Nordmännern, Friesen und Normannen. Söldner die sich unter der Triskele des Fenrisfyrd zusammenfinden um gemeinsam den Linienkampf, den Schwertkampf und den Kampf mit Schwert Schild zu trainieren, tagsüber zu kämpfen und abends zu feiern.
Fenrisfyrd – das Lager und die Sippen
Der Trainingsplatz des Fenrisfyrd liegt zwischen Wäldern und Seen. Für vier Tage fanden sich hier knapp siebzig Mitglieder aus dreizehn Sippen des Fenrisfyrd, aus ganz Deutschland und den Niederlanden ein, ihre Lager rund um die riesige Kampfarena, direkt am See aufzubauen. Wie in mittelalterlichen Dorfgemeinschaften lebten die Sippen für sich, kochten für sich, besuchten sich jedoch gegenseitig, was besonders abends im Schein der Lagerfeuer für eine besonders schöne Atmosphäre sorgte.
Bilder auf Facebook unter http://bit.ly/2cPQrkU
Wie jedes Jahr war das gemeinsamen Abendessen am Samstagabend ein Höhepunkt des Fenrisfyrd. Nach fünf Stunden Training im Linienkampf wurden Tische, Bänke und Truhen inmitten des Trainingsplatzes aufgebaut und das große Buffet mit den Speisen bestückt, die von den Sippen zubereitet wurden.
Bis in die Morgenstunden wurde im Schein der Feuer gefeiert, die Worte des Skalden gehört und das Sieben-Liter-Horn geleert.
Es war ein wahnsinns Wochenende. Das Training und Feiern mit Freunden macht unheimlich viel Spaß, macht süchtig und verlangt nach mehr – viel mehr. Wir freuen uns auf die kommenden Trainings.
Fenrisfyrd – Viking & Fighting Weekend – das Training
Der Fenrisfyrd dient als Vorbereitung für internationale Großveranstaltungen im In- und Ausland, wo sich Kämpfer aus unterschiedlichen Nationen begegnen um sich im Linienkampf mit Schwert und Schild zu messen. Das Jahrestraining des Fenrisfyrd im historischen Linienkampf und der Kampfweisen des Frühmittelalters, ist der Hauptaugenmerk und Trainingsschwerpunkt für diese Tage.
Bilder auf Facebook unter http://bit.ly/2cPQrkU
Linienkampf mit Schwert Schild
- Der Linienkampf orientiert sich nach historisch belegten Kampftaktiken.
- Im Linienkampf werden unterschiedliche Waffen und Waffenkombinationen eingesetzt.
- Neben Schwert Schild werden Einhandger (Speer) und Schild, Axt und Schild, die zweihändig geführte Dänenaxt, Kriegssense und Zweihandger (Lanze) eingesetzt.
- Im Training des Fenrisfyrd Linienkampf stehen sich zwei Kampfgruppen mit jeweils bis zu 30 Kämpferinnen und Kämpfern gegenüber.
- Die Kämpfer jeder Gruppe stehen in einer Linie nebeneinander und bilden in der ersten Reihe mit ihren Schilden einen Schildwall zur Abwehr der gegenüberstehende Gruppe.
- Hauptaufgabe eines jedes Kämpfers der ersten Reihe ist es, mit Schwert und Schild sich selbst, seinen Nebenmann, die Gruppe und die, in zweiter Reihe stehenden, Langwaffen zu schützen.
- Die Aufgabe der Langwaffen ist es, aus der zweite Reihe heraus die gegnerische Linie aufzubrechen und den Gegner zu verletzen.
- Ein getroffener Gegner fällt aus und dezimiert seine Linie.
- Der Linienkampf endet wenn die gegnerische Gruppe aufgerieben ist.
- Geführt wird die Linie durch die Kommandanten die nicht aktiv am Kampfgeschehen teilnehmen, sondern durch feststehende Befehle die Linie steuern.
Comments are closed.